John Tukey, ein berühmter amerikanischer Mathematiker und Statistiker, hat gesagt: „Der größte Wert eines Bildes liegt darin, dass es uns zwingt, das zu bemerken, was wir nie erwartetet haben zu sehen.“ Und wir können dem nur zustimmen. Visualisierung macht Analyseergebnisse erst deutlich und klar. Ohne Visualisierung gäbe es keine Business-Erkenntnisse, keine Antworten auf Ad-hoc-Fragen, keine Kontrolle der Datenqualität.
Von allen Bereichen von Data Science ist die Visualisierung am meisten unterschätzt. Aufgrund der vielfältigen Designmöglichkeiten von Visual Analytics entsteht die Herausforderung, die neuen Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen. Die Realität sieht meist anders aus. Berichtsempfänger klagen weiterhin über eine hohe Informationsflut und wenig intuitive Dashboards. Eindrucksvolle Visualisierungen, die keinen Mehrwert im Hinblick auf die geschäftlichen Anforderungen bieten, bleiben nutzlos und ungenutzt. Dies wollen wir ändern!
Datenkünstler und Informationsdesigner von quanteroo bereiten die Daten verständlich und ansprechend auf, sodass die Komplexität reduziert wird und selbst umfassende Datensätze zugänglich werden.
Zunächst haben wir eine Auswahl aus den modernen Visual-Analytics-Lösungen wie beispielsweise Tableau oder Power BI, Qlik oder Microstrategy in einem standardisierten Auswahlprozess getroffen. Besonderer Wert wurde auf benutzerfreundliche Werkzeuge gelegt, mit denen die Fachanwender aussagekräftige Visualisierungen umsetzen können, ohne die IT einbinden zu müssen. Das gibt mehr Kompetenzen in die Fachbereiche und erhöht die Umsetzungsgeschwindigkeit um ein Vielfaches.
Voraussetzung für die Gestaltung guter Visualisierungen ist, dass die Zielgruppe der Berichte bekannt ist und welche Fragen von diesem Personenkreis regelmäßig an die Daten gestellt werden. Nur so ist sichergestellt, dass die spätere Visualisierung einen klaren Fokus hat und ihren Zweck erfüllen kann. Zu Beginn des Entwicklungsprozesses haben wir Interviews mit den Anwendern durchgeführt, die den Nutzungskontext zu verstehen helfen. Nur mit diesen Informationen können Anforderungen an einzelne Visualisierungen formuliert werden. Anhand der Anwenderinterviews haben wir ein ganzheitliches Anforderungskonzept erstellt.
Anschließend wählten wir geeignete Elemente zur graphischen Veranschaulichung aus und begannen wir mit der Visualisierung der Daten. Deren Gestaltung und Anordnung wirkt sich innerhalb des Dashboards auf das Verständnis aus und leitet den Nutzer. Durch die optimierte Darstellung und Positionierung sorgen wir dafür, dass die Kundendaten die passende Geschichte erzählen. Quanteroo unterstützte, aus der Vielzahl der verschiedenen Designelemente die passenden Bausteine auszuwählen und so zu einer eigenen Best-Practice Designphilosophie zu gelangen, welche die Nutzung von Daten im Unternehmen nachhaltig positiv beeinflusst. Im nächsten Schritt haben wir die benötigten Reports und Dashboards im Visual-Analytics Tool umgesetzt.
Uns ist es ein Anliegen, dass die grundlegenden Fähigkeiten des Menschen, Zusammenhänge und Muster visuell erfassen zu können mithilfe der Datenaufbereitung mit einem Visual Analytics Tool optimal zur Geltung kommen.